Missverständnisse in der Kommunikation

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Hatten Sie schon mal eine missverständliche Situation aufzuklären? Wie unangenehm! Da kommunizieren – mindestens – zwei Menschen miteinander, sie tauschen Worte und Sätze aus und trotzdem kann es passieren, dass sie aneinander vorbeireden oder dass Aussagen falsch interpretiert oder wahrgenommen werden. Die eigenen Gedanken oder Vorstellungen funken oft dazwischen und beeinflussen die Kommunikation. Da kann es auch passieren, dass das Gesagte in Bruchstücken aufgenommen wird und aus dem eigenen Erfahrungsfundus ergänzt wird.

Wie kann dem vorgebeugt werden?

Wichtig wären vielleicht folgende Eigenschaften.

  • Empathie
    Was will mein Gegenüber, was fühlt mein Gesprächspartner? Welches sind seine Beweggründe und Ziele?
  • Offenheit
    Das gesagte offen annehmen ohne es zu bewerten und ohne eigene Interpretationen.
  • Nachfragen
    Wenn etwas unklar ist, vielleicht erst mal nachfragen und dann zusammenfassend wiederholen, um zu sehen, ob man noch auf der selben Seite steht.
  • Eigene Sichtweisen kommunizieren
    Wenn alles was der Gesprächspartner gesagt hat verstanden wurde, kann jetzt die eigene Meinung kommuniziert werden. Dies sollte ein hin und her ergeben, einen Gedankenaustausch ohne lange Monologe und sollte solange durchgeführt werden, bis alle Unklarheiten und Missinterpretationen beseitigt wurden.

Natürlich erfodert eine solche Vorgehensweise Aufrichtigkeit, Offenheit und Emphatie von allen Gesprächsbeteiligten.

Wie gehen Sie mit Missverständnissen um? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wieviel Kummer und Ärger und wahrscheinlich auch Zeit und Geld wir uns sparen könnten, wenn wir lernen würden aufmerksamer zu kommunizieren!

 

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