Ich frage mich immer wieder, wie viele andere wahrscheinlich auch, ist Ethik in der Wirtschaft möglich?
Inwiefern kann einem wirtschaftlichen Verhalten, dass auf Gewinn basiert, Grenzen in Form von ethischen Werten gesetzt werden. Ich meine damit echte Werte, die geglaubt und gelebt werden und nicht einer Marketingkampagne entspringen, die auf Aufmerkasamkeit aus ist, nur um noch mehr Gewinne zu generieren.
Und falls es möglich ist derartige Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit zu integrieren, wie kann man dies tatsächlich und praktisch tun? Ist es möglich so einen abstrakten und variabel einzusetzenden Begriff, wie Liebe in ein gut funktionierendes, Gewinn erwirtschaftendes Unternehmen einzusetzen und umzusetzen? Wie könnte dies passieren, wenn man nicht gerade eine Kirche, eine Religion oder ähnliche Institution gründen oder unterstützen will. Und auch da scheint mir die Umsetzung schwierig.
Kann es ein funktionierendes Modell eines Unternehmens geben, das tatsächlich auf sozialen Werten basiert? Wie könnte ein derartiges Unternehmensmodell dann aussehen?
Mit all dem, was auf diesem Blog in vorherigen Blogbeiträgen veröffentlicht wurde, frage ich mich, wie können Werte, die offensichtlich im täglichen miteinander, in der Erziehung unserer Kinder und in dem was wir als moralisches und zivilisiertes Verhalten ansehen, in der Wirtschaft stattfinden, in Harmonie mit wirtschaftlichem Handeln.
Man spricht oder liest über Ethik in der Wirtschaft. Man hört von sozialen Unternehmen. Welchen Unterschied machen diese Unternehmnen, im Vergleich zu, wie soll ich es jetzt ausdrücken, den asozialen Unternehmen vielleicht!
Ich frage mich kann man Ethik und Moral in der Wirtschaft integrieren?
Oder ist hier die Gier und der Gewinn bzw. das Trachten nach immer höheren Gewinnen, das stärkste moralische Prinzip. Sind Begriffe, wie gewinnorientiert und gewinnmaximierend die Richtschnur, die jedes Abweichen von diesem Pfad als Fehlverhalten ansehen und somit soziale Werte nicht nur als kontraproduktiv, sondern auch als unvereinbar mit dem geltenden Unternehmenskodex erachten?
Werte, die unabdingbar sind für jedes menschliche und glückliche Miteinander, wie Liebe, Gerechtigkeit und Respekt, scheinen als Basis für eine Unternehmenskultur eher Utopie zu sein. Von diesen Werten ist die Umsetzung von Respekt mit einer tüchtigen Portion Mühe vielleicht noch möglich. Mit Gerechtigkeit wird es schon schwierig, denn hier empfinden zwei sich gegenüberstehende Parteien oft etwas unterschiedliches als gerecht. Kann man Regeln zugrunde legen, die objektiv und für alle ersichtlich beurteilen können, was gerecht ist und was ungerecht?
Wie ist es mit dem Wert Liebe? Wie kann man in der Unternehmenskultur Liebe interpretieren? Es gibt unzählige Beispiele, wie man Liebe in Sätze einfügen kann, die kein genaues Bild ergeben, sondern dem Vorstellungsvermögen eines jeden entsprechend gedeutet werden können.
Solche Sätze wie:
- Wir lieben die Umwelt.
- Wir lieben diese Produkte.
- Wir lieben unsere Mitarbeiter.
Und dann könnte es weitergehen mit dem Statement ohne klar definiertem Inhalt, und deshalb wollen wir das Beste für sie, darauf basieren wir unsere Handlungen.
Was haben wir jetzt verstanden?
Welche Umwelt liebt das Unternehmen und will dementsprechend „schützen“? Welche Vorteile hat das Unternehmen durch diesen Schutz, den es „gewähren“ will? Welches sind diese geliebten Produkte und wie sind sie entwickelt und hergestellt worden? Hat ein liebevoller Prozess zur Existenz dieser Produkte geführt?Wo fängt die Liebe zu den Mitarbeitern an und wie weit reicht sie? Warum werden diese Mitarbeiter überhaupt geliebt, sind sie liebenswert und lieben sich die Mitarbeiter auch gegenseitig?
Ein Unternehmen, das funktionieren soll, muss erfolgreich sein. Erfolg kann nur stattfinden, wenn man sich Ziele setzt und diese Ziele auch erreicht. Können nun Liebe und Erfolg in einem Unternehmen Hand in Hand gehen? Ist so ein Projekt möglich?
Selbstverständlich bin ich neugierig, ob so ein Unterfangen lebens- oder vielleicht überlebensfähig ist. Wäre die Modellierung eines solchen Unternehmens nicht aufregend? Ist der Gedanke das es möglich sein könnte nicht motivierend.
Was wenn es Wirklichkeit sein könnte! Wenn es gelingen könnte, ein Unternehmen zu schaffen, in dem die Werte, die wichtig sind, Unternehmenkultur neu definieren! Was wenn es funktioniernen könnte! Würden Sie Teil dieses Unternehmens sein wollen? Könnten Werte wie Liebe, Gerechtigkeit und Respekt gleichzeitig und gleichberechtigt mit Gewinnerzielung, als Prinzipien und Wegweiser dem Erfolg des Unternehmens nicht nur beistehen, sondern diesen sichern?
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