Jörg Immendorff Statue

with Keine Kommentare

Abstrakte Statuen haben oft keine rechte Vorderseite. Statuen, die eine konkrete Figur darstellen haben meist eine klar definierte Vorderseite. Jörg Immendorffs Statue Unser Weg ist richtig scheint dagegen sogar mehrere, in diesem Fall zwei, Vorderseiten zu besitzen.

Die bemalte Skulptur aus Holz zeigt zwei muskulöse Männer in legerer, arbeiterähnlicher Kleidung, welche seitlich zum Betrachter positioniert hintereinander in eine Richtung zu gehen scheinen. Beide tragen ein riesiges, rechteckiges Objekt so zwischen sich, dass von einer Seite der Skulptur nur der Vordermann und von der anderen nur der Hintermann und die Hände und Beine des jeweils anderen Manns zu sehen sind. Der Hintermann scheint dabei ein großes Fenster zu tragen, wohingegen von der anderen Seite betrachtet, der des Vordermanns, das rechteckige Objekt sich als eine Art überdimensionales Pamphlet offenbart. Auf diesem Pamphlet sind zwei dunkle Gestalten abgebildet vor einem roten und blauen Hintergrund mit dem Schriftzug „Unser Weg ist richtig“. Beide Figuren haben etwas gestauchtes an sich, was einen niedlichen Eindruck macht, mit einem großen Kopf, breiten Armen, Prankenähnlichen Händen und kurzen Beinchen. Auf der Statue gibt es außerdem viele, versteckte Symbole, die auf Boden und Kleidung der Figuren zu finden sind. Interessant dabei ist auch eine der Figuren, die mit weißem Tanktop, schwarzem Bart und Haaren und silbernem Armband auch in anderen Bildern des Künstlers, z.B. Grosser Stuhl, anzutreffen ist.

Dieses Kunstwerk regt zum nachdenken an und ist nicht nur zum damaligen Zeitgeschen, indem sich der Künstlers befand, aktuell, sondern „Unser Weg ist richtig“ scheint durchaus auch heute noch eine passende Kritik.

 

Deine Gedanken zu diesem Thema