Das Kinderbuch Katze liebe Katze erzählt die tragikomische Geschichte der verliebten Maus Amadeus, die versucht die Gunst Ihres eigentlichen Todfeindes, der Katze, zu gewinnen.
Mit Musik, Tanz und Geschenken macht Amadeus Annäherungsversuche, die jedoch bei der Katze, die ihn lieber verspeisen würde, keinen Anklang finden.
Trotz all seiner Bemühungen ist die Katze darauf fixiert ihn zu jagen und zu fressen und es wird Amadeus jedesmal schwieriger mit seinem Leben, wenn auch nicht mit intaktem Herzen, zu entkommen. Die anderen Tiere im Bauernhof halten Amadeus für verrückt und versuchen den todgeweihten zur Vernunft zu bringen. Doch es hilft ja alles nichts, denn Amadeus, die musikalische Maus, ist und bleibt unglücklich verliebt und wird so leicht auch nicht aufgeben.
Dieser Kampf zwischen Liebe und der Natur der Dinge ist mit detaillierten Zeichnungen des Künstlers Reinhard Michl hinterlegt. Die Geschichte des Autors Wilhelm Topsch um die niedliche graue Maus, die elegante aber gefährliche orange Katze und die anderen Tiere des Bauernhofs, die sich in das Geschehen einmischen, wird so mit Leben gefüllt, dass man sich als Leser mitten im Geschehen zu empfindet. So fiebert, leidet und lacht man mit ob und wie Amadeus es schaffen wird die Katze zu erobern.
Das Kinderbuch Katze liebe Katze wurde im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.
Deine Gedanken zu diesem Thema