Bei dem Theaterstück Die Kömodie der Irrungen von William Shakespeare handelt es sich um eine amüsante Verwchslungskomödie, gleich zweier Zwillingsbrüder, welche getrennt aufgewachsen sind und sich durch Zufall eines Tages in derselben Stadt befinden, was ein heftiges Durcheinander in ihrer Umgebung auslöst.
Das Stück beginnt mit der Schilderung des Vaters, der bei seinem Prozess wegen unerlaubten Betretens der Stadt Syrakus erzählt wie vor Jahren seine Familie bei einem Schiffsunglück voneinander getrennt wurde. So wurden er und seine Frau mit je einem Zwillingssohn und einem Diener, ebenfalls Zwillinge, von unterschiedlichen Schiffen geretten und haben sich seitdem nie wieder gesehen.
Als nächstes erfährt der Leser, dass der eine Sohn, dem Vater nachfolgend, mit seinem Diener nach Syrakus gekommen ist. Was er nicht weiß ist, dass in Syrakus, seit vielen Jahre der andere, verloren geglaubte Bruder mit seiner Frau lebt. Daher wundert es ihn auch, dass ihn Fremde so willlkommen heißen und freudig empfangen. Noch vielmehr aber wundert und ärgert ihn das Verhalten seines sonst so treuen Dieners, den er mit verschiedenen Aufträgen losschickt und der oft zurückkehrt ohne diese erfüllt zu haben, nicht ahnend dass er manchmal mit dem falschen Diener redet. Als auch noch seine eifersüchtige Frau dazukommt, die ihn nicht gehen lassen will, wächst seine Verwirrung und sein Entsetzten.
Gleichzeitig ergeht es seinem Bruder, der eigentliche Einwohner von Syrakus, nicht besser. Erst wird er von Zuhause ausgesperrt , weil seine Frau mit einem Fremden speist, und dann wird er auch noch angeklagt weil er seine Zahlschuld für Ware, die er nie bekommen hat, nicht begleichen will.
Die Lage spitzt sich zu als beide Brüder des Wahnsinns angeklagt werden und man versucht sie mit Gewalt zu heilen.
Da alle Figuren im Stück, typisch für Shakespeare, in Versen sprechen, die sich auf Deutsch auch oft reimen, muss man vor allem bei den längeren Monolgen konzentriert lesen. Allerdings sind die Handlungen und Emotionen der Personen sehr deutlich erkennbar und in dem Verwechlsungsstück, spielt vor allem der Ärger mit dem jeweiligen Gegenüber eine zentrale Rolle und wird ausführlich und eloquent dargestellt.
Das Spielbuch des Theaterstücks wurde im Reclam Verlag veröffentlicht.
Deine Gedanken zu diesem Thema