Als der Computerexperte Ben eines Tages während der Schulzeit sein Zimmer über Webcam auskundschaftet, bemerkt er das sich Eindringlinge bei ihm Zuhause befinden. Er schlägt natürlich sofort Alarm und Lehrer wie auch Schulklasse geraten in helle Aufregung.
Doch das ist erst der Anfang des Computerabenteuers, in das Ben dank seiner Freundschaft zu einem der besten Hacker der Stadt mit Codenamen Kaiser verwickelt wird.
Was Ben selbst noch nicht weiß, aber seine Gegner schon, ist das er Informationen hat, die gewissen mächtigen und skrupellose Leuten gefährlich werden könnten. Diese anfangs noch geheimen Feinde haben auch jede Menge Ressourcen, die sie nicht scheuen einzusetzen, um Ben die Informationen, wenn möglich durch Hinterhalt, aber wenn nötig auch durch Gewalt abzuluchsen.
Doch Ben ist selber auch nicht ohne Hilfe und wenn seine besten Freunde, die schlaue und sportliche Jennifer, der kräftige Frank, die sozial gewitzte und freche Miriam zusammenkommen, dann können sie einen Plan schmieden, der nicht nur Ben beschützt, sondern auch die wichtigen Informationen findet, die der Hacker Kaiser mit Mühe gestohlen und versteckt hat. Das ist auch bitter nötig, denn Ben ist plötzlich verschwunden und gibt nur noch geheimnisvolle Anweisungen über Email und SMS an seine Freunde weiter.
Das Buch Die Spur des Hackers ist ein spannender und auch lustiger Computerthriller, bei dem Ben und Co. ihre Kombinationsgabe unter Beweis stellen müssen, um die Hinweise des Hackers zu entschlüsseln und das Geheimnis zu lüften, weswegen er ins Gefängnis gekommen ist. Dies ist nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit , sondern auch ein Wettlauf gegen mysteriöse Gegner, die ihnen bei jedem Schritt dicht auf den Fersen sind.
Das Jugendbuch aus der Science Fiction Reihe Level 4 – Die Stadt der Kinder von Autor Andreas Schlüter wurde im Altberliner Verlag publiziert.
Deine Gedanken zu diesem Thema