Realistisches Science Fiction Abenteuerbuch – Der Marsianer

with Keine Kommentare

Im Science Fiction Roman Der Marsianer ist der Astronaut Mark Watney nach einem unglücklich verlaufenen, sturmbedingten Missionsabbruch ohne seine Crew auf dem Mars gestrandet. Jetzt schildert er durch amüsante Logbucheintragungen wie es soweit kommen konnte und was ihm noch für Möglichkeiten zum Überleben bleiben, wobei er auch kein Blatt vor den Mund nimmt, denn viele Möglichkeiten sind es nicht.
Glücklicherweise sind die Forschungsstation, die schon am ersten Tag der Mission errichtet wurde, sowie auch einige Marsfahrzeuge alle noch intakt, somit hat er Sauerstoff, Wasser und auch Essen, fürs Erste. Unglücklicherweise war das Essenskontingent der Marsmission auf maximal wenige Monate ausgelegt gewesen, die nächste Rakete wird aber erst in 4 Jahren wieder ankommen. Außerdem wird er von Crew und NASA für tot gehalten und alle Möglichkeiten zur Kommunikation sind entweder durch den Sturm zerstört worden oder mit seiner Mannschaft ins All geflogen. Somit muss Mark Watney sich kreative und oft auch gefährliche Lösungen ausdenken, welche seinen Kollegen in der NASA die Haare zu Berge stehen lassen würden, wie er erstens sein Essen von wenigen Monaten auf 4 Jahre strecken kann, zweitens mit der Erde in Kommunikation treten kann und drittens tausende Kilometer entfernt zur Landestelle der nächsten Marsmission gelangen wird ohne auf Sauerstoff, Wasser und Essen zu verzichten. Da ist es Glück im Unglück das Mark sowohl Botaniker als auch Ingenieur ist und außerdem noch eine gute Portion Humor mitbringt, welche ihn sogar die gräßliche Diskomusik und 70er Jahre Filme seiner Kollegin, die ihm als weniges an Unterhaltung noch geblieben ist, aushalten lässt.

Währenddessen ist in Houston, der NASA Hauptzentrale auf der Erde, auch einiges im Gange, denn kaum trauert man noch um den verstorbenen Mark Watney, schon findet man Lebenszeichen auf den Mars Satellitenbildern. Da heißt es alle Hand an Deck, denn nun müssen Pressesprecher, Ingenieure, Psychologen, Biologen alle zusammenarbeiten um Mark Watney zu retten. Dies ist die größte Sensation die es seit langem auf Erden gegeben hat und somit werden auch keine finanziellen Mittel gescheut. Einzig die Zeit ist es die einem davonläuft.

Der Marsianer ist ein aufregendes und witziges Science Fiction Abenteuer mit immer neuen Wendungen im Überlebenskampf von Mark Watney, der nicht nur auf dem Mars, sondern auch auf der Erde und im All ausgetragen wird. Jegliche geschilderte Science Fiction wird dabei so glaubhaft und detailreich erzählt, dass man erstens überzeugt ist in Realität kann es sich genauso abspielen und zweitens sich fragt warum es noch keine bemannte Marsmission gibt.

Das Science Fiction Buch von Autor Andy Weir wurde im Englischen mit dem Titel The Martian von der Crown Publishing Group der Random House LLC publiziert.

 

Deine Gedanken zu diesem Thema