What Makes Great Art ist ein kompaktes Buch, welches die Besonderheiten von großartigen Kunstwerken in den Mittelpunkt stellt.
Die Autoren, Andy Pankhurst und Lucinda Hawksley, kreieren dafür ihre eigene Unterteilung – von mir aus dem Englischen übersetzt – in Ausdruck (Expression), Schönheit (Beauty), Erzählung (Narrative), Drama (Drama), Erotik (Erotic), Realismus (Realism), Form (Form), Bewegung (Movement), Verzerrung (Distortion) und Symbolismus (Symbolism).
So kann das Buch Kunstwerke gemäß ihrer Einzigartigkeit, welche sie in der Gruppe ähnlicher Werke hervorstehen lassen und zu großartigen Kunstwerken machen, präsentieren. Obwohl die Autoren zugeben, dass eine gewisse subjektive Einschätzung bei der Erstellung des Buches mitgespielt hat.
Jedes Kunstwerk wird auf zwei Seiten, links die Abbildung und rechts die Erklärung, vorgestellt und representiert ein besonderes Merkmal, sei es z.B., der Einsatz einer neuen Technik, eine vorreiterische Idee oder eine außergewöhnliche Darstellung. Neben den üblichen Informationen zu Künstler, Ausstellungsort und Medium findet der Leser eine kurze Beschreibung des Werkes, eine Erklärung in wenigen Sätzen zum Hintergrund des Kunstwerkes oder Künstlers, die Einordnung in der Gruppe ähnlicher Werke sowie ein passendes Zitat, welche den Fokus auf diese Besonderheiten lenken.
Das Buch gibt dem Leser einen leicht verständlichen Einblick in den Facettenreichtum der Meisterwerke der Kunstwelt und wie und wodurch Kunstwerke Menschen über die Jahrtausende hinweg begeistern, beeindrucken und erstaunen konnten.
What Makes Great Art – 80 Masterpieces Explained wurde in Englischer Fassung von Frances Lincoln Limited Publishers veröffentlicht.
Deine Gedanken zu diesem Thema