Interview Vicky Lenor und Kajopoulos
AMANTO: Welches sind die besten Bücher, die Sie 2018 gelesen haben?
L: Aristoteles Nikomachische Ethik fand ich sehr gut. Er hat in seinem Buch komplizierte Sachverhalte einfach und mit vielen auch amüsanten Beispielen erklärt. Seine Themen sind die Tugenden, das Glück und wie man sich dementsprechend Verhalten kann. Fasziniert hat mich auch, dass er schon so viel was wir heute erforschen und aus der Psychologie kennen bereits damals formuliert hat. Sein Buch ist außerdem sehr verständlich übersetzt mit vielen, interessanten Kommentaren. Das Tao des Warren Buffet ist ein weiteres Buch das mir gut gefallen hat. Es setzt sich aus mehreren in sich abgeschlossenen Abschnitten zusammen, die man sehr gut separat und in kurzer Zeit lesen kann. Es geht um Erfolgsfaktoren im wirtschaftlichen Verhalten, die Warren Buffet angewandt hat. Es ist nicht so ein Buch das man einmal durchliest, sondern man kann immer mal wieder reinschauen und kurz was nachlesen. Schillers Buch Über die Schönheit hat mir auch gefallen. Es war zwar schwer verständlich, aber schön formuliert. Von den Nachschlagewerken fand ich Das Philosophiebuch super. Ich habe es gerne zum Nachschlagen benutzt, weil man leicht Sachen findet und mir das Layout und die Farbgestaltung gut gefallen.
K.: Eines der Besten Bücher, die ich 2018 gelesen habe, ist das Buch 12 Rules for Life von Jordan B. Peterson. Er zeigt uns wie wir ein anständiges Leben führen können. Für alle die Anstand und Moral schätzen ein sehr gutes Buch, aus dem man viel lernen kann. Ein zweites Buch ist Verstehen heißt nicht einverstanden sein. Es ist ein Buch, das zum Denken anregt und motiviert. Der Autor zeigt als lebendes Beispiel, wie er trotz schweren Schicksalschlages sein Leben sowohl beruflich, als auch privat bestmöglich gemeistert hat. Eine Erfolgsstory, die zeigt dass Hindernisse Niemanden aufhalten dürfen. Das Buch hat Boris Grundl auf Grundlage seiner eigenen Geschichte geschrieben. Ein drittes Buch, das mir sehr gut gefallen hat, ist das von Frank Berzbach Kreativität aushalten / Psychologie für Designer.
AMANTO: Worum geht es in diesem Buch?
K. Wie der Titel schon sagt geht es um Kreativität. Wie man damit umgeht und wie man, wenn man ein Kreativer ist, sein Leben organisieren kann. Eigentlich haben alle Bücher die ich gelesen habe mit Organisation zu tun. In letzter Zeit habe ich keine Romane gelesen. Ich habe keine Zeit dafür. Deshalb kann ich mir kein Urteil bilden. Aber ich habe eine Liste von Büchern, hauptsächlich von Kazantzakis, die ich lesen will, sollte ich jemanls Zeit haben.
Deine Gedanken zu diesem Thema