Die Philosphie des Weniger ist Mehr

with Keine Kommentare

Die Philosophie des Buches The ONE Thing lässt sich knapp zusammenfassen in:
Konzentration auf eine Sache führt zum Erfolg im Leben, d.h.:

  • im Unternehmen, gibt es eine Sache die zum Erfolg führt
  • im Leben, hat man eine Einflussperson, die einen positiv beeinflusst oder geholfen hat
  • es gibt eine Fertigkeit, womöglich aus einer Leidenschaft entstanden, in der man sehr gut ist

Dabei lautet die Devise, täglich seine Prioritäten zu überprüfen, um den „Dominostein“ zu finden, „der alle anderen mit sich reist“.

Erfolgslügen

Bevor jedoch auf das Wie eingeganen wird, erklärt das Buch in dem Kapitel über die Erfolgslügen erst einmal Wie Nicht! Hier wird argumentiert welche oft propagierten Erfolgsstrategien sich als kontraproduktiv herausgestellt haben und wie man stattdessen vorgehen sollte. Manche dieser Erfolgslügen mögen schon altbekannt sein, wie das Märchen des Multitasking, aber andere wiederum mögen den Leser überraschen und zum Nachdenken und besser machen anregen wie:

  • Der Work-Life-Balance Mythos.
  • Die Erfolgsliste statt To-Do-Liste, nach dem Pareto-Prinzip. D.h., man findet die wenigen – laut Autoren, sogar die EINE Sache – die für die meisten positiven Ergebnisse verantwortlich ist.
  • Die Gewohnheit statt Selbstdisziplin. Im Durchschnitt reichen, je nach Schwierigkeit, schon 66 Tage, um von schwieriger Disziplin zur leichten Gewohnheit zu wechseln.
  • Und der sparsame Umgang mit der Willenskraft, die man nur für das allerwichtigste hernehmen sollte.

Erfolgswahrheiten

Schließlich, kommen die Autoren zum Kern des Buches, wie man sich so auf das EINE fokussieren kann, dass:

  • die Produktivität erhöht wird
  • das eigene Potential freigesetzt wird

Eine wichtige Frage

Welches ist die EINE Sache, die ich tun kann, sodass alles andere einfacher oder sogar überflüssig wird?

Dabei betonen die Autoren immer wieder, dass man nicht sein gesamtes Leben unter Druck stellen soll, sondern im Gegenteil nur das richtige findet auf das allein man sich konzentrieren soll.
Es erinnert ein wenig an die Anekdote des Kapitäns, dessen Schiff nicht mehr fuhr und in Folge dessen er einen Experten beauftragte und mit 10.000 Gulden belohnte, welcher sein Schiff wieder funktionstüchtig machen konnte. Dieser Experte musste lediglich an einer Schraube drehen, um das zu schaffen, und so fühlte sich der Kapitän betrogen. Doch der Experte erwiederte darauf: „Sie haben mir nicht 10.000 Gulden gegeben damit ich an einer Schraube drehe, sondern weil ich unter 10.000 Schrauben wusste an welcher ich zu drehen hatte.“

Und so scheint es im Leben eben auch zu sein. Denn weiß man an welcher Schraube man zu drehen hat und konzentriert man sich nur darauf, wird man schon mit 10.000 Gulden belohnt.
Übrigens, man spart sich auch an allen Schrauben einzeln zu drehen und womöglcih noch etwas kaputt zu machen.

Das Buch ist in einfachen Worten geschrieben mit Bezügen zu wissenschaftlichen Erkentnissen und Argumente werden durch die simpel skizzierten Grafiken auf den Punkt gebracht. Auch die praktischen Beispielen aus dem Leben der Autoren und anderer Geschäftsleute, welche Probleme erfolgreich gemeistert haben oder durch unpassenden Taktiken gescheitert sind, unterstützen das Geschriebene. Am Ende jeden Kapitels wurde eine Liste mit Kernpunkte bereit gestellt, die helfen das Gelernte in Erinnerung zu rufen und in eigenen Zielen umzusetzten.

Das Buch The ONE Thing – Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg verfasst von Gary Keller mit Jay Papasan wurde im Redline Verlag publiziert.

 

Deine Gedanken zu diesem Thema